Hier mein neues Lieblingsrezept für richtig gute Burgerbuns. Mega, wie fluffig sie sind, aber trotzdem stabil genug, um richtig schwer beladene Burger zusammenzuhalten. Durch die lange Teigführung nicht gerade etwas für spontane Burgerpartys, aber wer sich die Zeit nimmt, wird nicht enttäuscht. Ich kann euch dieses Rezept wirklich nur empfehlen! Probiert es doch einmal aus…
Vorteig:
- 150g Weizenmehl Typ 550
- 150g Wasser
- 3g Hefe
Hauptteig:
- 425g Weizenmehl Typ 550
- 200g Kartoffeln (gekocht)
- 1 Ei
- 40g Zucker
- 125g Milch
- 5g Hefe
- 50g Butter
- 12g Salz
Zum Abstreichen:
- 1 Eigelb
- Prise Salz
- 10g Milch
- 20g Butter
Zubereitung:
Alle Vorteigzutaten kräftig verrühren und für 4 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Die Kartoffeln kochen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln pressen und alle weiteren Hauptteigzutaten außer Butter und Salz mit dem Vorteig für 5-7 Min kneten. Jetzt Salz und Butter zugeben und für weitere 5-7 Min kneten.
Den Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt für 2 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Zehn Teiglinge à ca. 120g abstechen, von den Seiten zur Mitte einschlagen und runde Burgerbuns formen oder zu Zylindern aufrollen. Die Rollen mit ca. 4 cm Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei Burgerbuns platziert ihr am Besten nicht mehr als 5 Stück auf einem Backblech.
Mit einem Tuch abdecken und ca. 2 Stunden reifen lassen, bis das Volumen mindestens verdoppelt ist.
Den Ofen auf 250°C vorheizen.
Das Eigelb, Salz und die Milch für den Eistreich verquirlen und Teiglinge mit Eistreich bestreichen, Ofen auf 210°C einstellen und 15 Min backen.
Solange die Brötchen noch heiß sind, mit flüssiger Butter bestreichen und auf einem Gitter abkühlen lassen.



2 Kommentare Gib deinen ab