Richtig gute Buns ohne frische Hefe? Mit diesem Rezept überhaupt kein Problem..
- 200 ml Wasser – lauwarm
- 45 ml Milch – lauwarm
- 1 gestrichener EL Trockenhefe
- 35 g Zucker
- 1 Ei
- 480 g 550er Mehl
- 1 TL Salz
- 80 g Butter – zimmerwarm
- 10g Backmalz
- 1 Ei zum Bestreichen
- Sesam zum Bestreuen
Zubereitung:
Das lauwarme Wasser, die Milch und den Zucker in eine Schüssel geben. Die Trockenhefe dazugeben und darin auflösen. Anschließend ca. 10 Minuten stehen lassen.
Das Mehl mit dem Salz vermischen und in die Schüssel geben.
Die zimmerwarme Butter in Stücke schneiden und dazugeben.
Das Ei ebenfalls in die Schüssel geben.
Anschließend die Zutaten zu einem Teig verkneten und ca. 10 Minuten kneten, bis der Teig glänzt. Danach den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig noch einmal kurz durchkneten und in 9 gleich große Stücke teilen.
Die Teigstücke zu Kugeln formen, diese mit Abstand zueinander auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und an der Oberseite leicht flach drücken. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Keramikschüssel mit Wasser füllen und unten in den Backofen stellen.
Ein Ei verquirlen und die aufgegangenen Burger Buns damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Die Brioche Burger Buns im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Sobald sie goldbraun sind, die Buns aus dem Backrohr nehmen uns auskühlen lassen.
Tipp: Die Burger Buns können natürlich eingefroren werden. Zum Auftauen einfach 1 Minute in der Mikrowelle bei mittlerer Wattzahl erhitzen. Kurz vor dem Verwenden der Buns diese mittig teilen, die Schnittflächen mit Butter bestreichen und in der Pfanne oder auf dem Grill anrösten.


Ein Kommentar Gib deinen ab