Es ist Pfifferlingszeit! Heute habe ich einen herbstlichen deftigen Burger auf dem Gasgrill zubereitet. Wenn ihr auch so auf diese leckeren Pilze steht, kann ich euch dieses Rezept wärmstens ans Herz legen…
Zutaten:
Für die Rahmpfifferlinge
- 200g Pfifferlinge
- 2 Zwiebel
- 125g Baconwürfel
- 50ml Sahne
- 1El Schmand
- 2ccl Cognac
- 30g Petersilie
Für die Rösti
- 1kg festkochende Kartoffeln
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
- Butterschmalz zum Braten
Des Weiteren 2 Burgerpatties und etwas Rucola.
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und reiben. Überschüssige Flüssigkeit sanft mit den Händen ausdrücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Die Pfifferlinge putzen und je nach Größe eventuell etwas klein schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Baconwürfel darin auslassen, herausnehmen und beiseitestellen. Die Pilze im ausgelassenen Fett ca. 3 Minuten braten, die Zwiebel dazugeben und ca. 2 Minuten mitbraten.
Die Sahne einrühren und kurz aufkochen lassen. Einen Schuss Cognac dazugeben und den Pfanneninhalt ca. 5 Minuten köcheln lassen Die Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken und zusammen mit den Baconwürfeln in die Pfanne geben. Kurz durchschwenken und die Pfanne von der Hitze nehmen. Einen Esslöffel Crème fraîche einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warmstellen.

Den Gasgrill auf mittlere direkte Hitze vorheizen und eine Gussplatte mit der glatten Seite nach oben in die direkte Zone des Grills legen.
Etwas Butterschmalz auf der Wendeplatte zum Schmelzen bringen. Jeweils 2 gleichgroße Haufen Kartoffelraspeln auf die Platte legen und etwas flach drücken. 5 Minuten braten, anschließend wenden und für weitere 5 Minuten braten, bis beide Seiten knusprig sind. In der Zwischenzeit die Burgerpatties grillen.

Jetzt muss das Prachtstück nur noch zusammengebaut werden…
Einen Rösti auf den Teller legen. Als nächstes das gegrillte Fleisch darauf legen. Jetzt eine ordentliche Portion von den Pfifferlingen darauf geben, gefolgt von etwas gezupftem Rucola . Mit dem zweiten Rösti abschließen und fertig ist das Prachtstück…

