Frisches Pulled Pork aus dem Smoker ist schon eine Bank. Serviert man es auf einer deftigen Kartoffelwaffel, wird ein richtig cooles Tellergericht daraus.
Gebacken habe ich die Waffeln in einem Optigrill, der mit den Wafffelplatten ausgerüstet wurde. Viel Spaß mit dem Rezept!
Zutaten für 4 Personen:
- 600g Kartoffeln
- 2 kleine Zwiebeln
- 150g geriebener Käse
- 2 Eier
- 120ml Milch
- 120g Crème fraîche
- 2 El Olivenöl
- 100g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Als Topping:
- Pulled Pork
- 2 El Schnittlauch
- 200 g Cremé fraîche
- 1/2 Bio-Zitrone
Die Kartoffeln waschen, schälen und zusammen mit der geschälten Zwiebel fein reiben.
Die geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln, den geriebenen Käse, die verquirlten Eier, die Milch, die Crème fraîche und das Öl in eine Schüssel geben.

Mit einem Löffel gut verrühren. Das Mehl und das Backpulver hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und erneut vermengen. Den Teig 30 Minuten durchziehen lassen.

Den Optigrill mit den Waffelplatten ausrüsten und im manuellen Modus auf 270° vorheizen. Sobald das Gerät vorgeheizt ist, eine kleine Kelle Teig in jedes Waffeleisen geben, schließen und 3 Minuten lang backen. Die Waffeln herausnehmen und den Vorgang wiederholen, bis kein Teig mehr vorhanden ist. Dieser Teig ergibt 8 Waffeln.

In einer Schüssel die Crème fraîche mit 2 El geschnittenen Schnittlauch und etwas Saft sowie dem Schalenabrieb der Zitrone verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer glatten Masse verrühren.
Zum Anrichten die heiße Waffel auf einen Teller geben, etwas warmes Pulled Pork und die Crème fraîche darauf geben. Mit Schnittlauch und etwas BBQ Sauce verzieren und sofort genießen…

Einfach lecker! Die Waffel war außen schön knusprig und innen schön fluffig…

Serviert euer Pulled Pork doch auch einmal mit diesen kartoffeligen Waffeln..
Tipp: Auch mit Räucherlachs, etwas Meerrettich und etwas Dill ein absoluter Knaller.
