Hier eine Idee für schnelles Fingerfood vom Grill oder aus dem Ofen.
Es hat sich überraschend Besuch angekündigt und ihr braucht noch eine Kleinigkeit, die ihr anbieten könnt?
Dann heitzt den Grill an und backt diese Blätterteig Snacks
Füllung:
- 1 x kleine Zwiebel
- 3 x Knoblauchzehen
- etwas Rucola
- Schnittlauch
- Petersilie
- Salz und Pfeffer
- 250g Feta-Käse zerkrümelt
- 50g geriebener Mozzarella
- 1 Ei getrennt
- Salz und Pfeffer
- 1 El Milch
- Sesam als Topping
Zubereitung:
Grill oder Backofen auf 180C° indirekte Hitze vorheizen
Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl dünsten, bis sie weich sind und anschließend abkühlen lassen.
Den Feta zerbröseln, den geriebenen Mozzarella und die gehackten Kräuter sowie das Eiweiß hinzugeben und gut durchmischen.
Den Rucola waschen, abtropfen lassen, klein schneiden und in die Füllung einarbeiten. Diese nun mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die gemischte Füllung auf dem ausgerollten Blätterteig verteilen und den Teig gleichmäßig von der langen Seite aufrollen. Die Teigrolle leicht flach drücken und in 10 Stücke schneiden.

Das Eigelb und einem Teelöffel Milch verquirlen und die Teiglinge damit bestreichen. Jetzt noch Sesamkörner darauf verteilen und 30–32 Minuten im Grill oder Ofen bei indirekter Hitze backen. Lass dich nicht dazu verleiten, die Stücke früher herauszunehmen, denn der Blätterteig wird schnell goldbraun, was aber nicht bedeutet, dass er schon durch und locker ist.

5-10 Minuten abkühlen lassen und lauwarm oder kalt genießen.
Viel Spaß mit dem Rezept!
