Filetsteak mit Frühlingsgemüse und Schalottenconfit

Leckere Filetsteaks von der Fleischerei Schlacke in Lintorf.
Dazu knackiges Gemüse mit einem mega Schalottenconfit.

Sehr lecker!

Leider hatte ich die Kamera falsch eingestellt….somit sind die Farben nicht so dolle…
Für das Confit habe ich einen EL Rohrzucker karamelisiert und 5 fein gewürfelte Schalotten hinzugefügt.

Nach und nach habe ich 350ml Portwein dazugegeben. Zusammen mit einem Rosmarinzweig wurde das Confit bei mittlerer Hitze eingekocht bis eine zähflüssige Konsistenz erreicht war. Dann wurde der Rosmarinzweig wieder entfernt

Abgeschmeckt wurde mit Salz und Pfeffer.
Filetsteaks mit Frühlingsgemüse
Zutaten:
3 Karotten

10 Kaiserschoten

1 Zucchini

8 Kirschtomaten

1/2 Bund glatte Petersilie

1 Bund Frühlingszwiebeln

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

2 Filetsteaks von der Fleischerei Schlacke

1EL Olivenöl
Das Gemüse wurde geputzt in Rauten geschnitten und in Salzwasser kurz blanchiert und in Eiswasser abgeschreckt.

Die Kirschtomaten wurden halbiert, die Petersilie fein gehackt und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten.

Die Steaks habe ich 30 Minuten vor dem Grillen aus der Kühlung genommen und mit Bratenschnur zusammengebunden.

Auf der Sizzlezone habe ich sie dann von jeder Seite 1 Minuten angegrillt und im Grill indirekt auf 54 Grad Kerntemperatur gezogen. Anschließend durften sie noch ein wenig ruhen.

Das Gemüse wurde vor dem Servieren kurz in der Pfanne mit etwas Olivenöl angeschwitzt. Anschließend wurden Petersilie und Lauchzwiebeln untergehoben, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und zusammen mit dem Schalottenconfit angerichtet.

Die Filetsteaks habe ich zusätzlich zum Confit noch mit Salzflocken und fermentiertem Pfeffer gewürzt.
Das Rezept steht in ähnlicher Form in dem Buch „BEEF! – Grillen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s