Neue Eigenbau-Schneidebretter

[Enthält Werbung durch Produktnennung / Markennennung]

Ja, da kam mal wieder der Basteltrieb durch. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an ein paar Abschnitte bzw. Ausschnitte von massiven stabverleimten Küchenarbeitsplatten in Eiche und Buche gekommen. Diese „Reste“ habe ich zu schönen Schneidebrettern und Grilltellern verarbeitet. Hier zeige ich euch ein paar Fotos der jeweiligen Arbeitschritte..

Als erstes mussten die Platten auf Maß geschnitten werden. Anschließend bekamen sie einen 45 Grad Anschnitt, damit man die Bretter besser handhaben kann. Mit einer CNC Fräse wurde eine umlaufende Saftrille eingefräst. Unterstützung bei diesen Arbeitsschritten habe ich bei einem befreundeten Tischler gefunden. Nun wurden die Bretter das erste Mal mit der Körnung P120 geschliffen.
Das Logo darf natürlich nicht fehlen. Wie der Zufall so wollte hatte sich ein guter Grillkollege gerade einen Laser zugelegt, so konnte das Logo in bestechender Qualität in die Bretter gelasert werden.
Im nächsten Arbeitsschritt wurden die kleineren Grillteller mit einem Gasbrenner abgeflammt. Hier ist jetzt auch der 45 Grad Anschnitt gut zu erkennen.
Nach einem abermaligen Schleifgang mit der Körnung P220 und anschließender Endstaubung wurden die Bretter mit lebensmittelechten Leinöl-Firnis geölt. Dieser Vorgang wurde nach einer Trockenzeit von 24 Stunden wiederholt.
Nach einer abschließenden Aufpolierung bekamen die Bretter noch kleine Gummifüße, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.(Gibt es bei Amazon)
Macht schon ordentlich was her. Das große Schneidebrett in Eiche hat die Maße 500 x 400 Millimeter.
Hier die anderen Bretter..
Die Grillteller – insgesamt sind es sechs von dieser Art geworden.
Hier sind der 45 Grad Anschnitt und die Gummifüße gut zu erkennen.

Ich freue mich sehr über die Vielzahl an wunderschönen Schneidebrettern. Besonders die geflammten Grillteller werden bei dem nächsten Grillfest Freude bereiten.

Bis zum 5.52020 läuft bei mir ein Gewinnspiel, bei dem ihr das obrige Dick Spirit 1905 sowie eines der Schneidebretter gewinnen könnt!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s