Dieser leckere Spargelsalat mit gegrilltem grünen Spargel darf in der Spargelzeit auf keinen Fall fehlen. Der einfache und schnelle Salat wird mit Tomaten, Zwiebeln und Feta zubereitet. Er ist der perfekte Begleiter zum Grillen und schmeckt ebenfalls super als leichtes Abendessen. Ich habe ihn heute mit leckeren gegrillten Knoblauch-Chili-Garnelen und etwas Aioli serviert.
Zutaten:
- 500 g grüner Spargel
- 8 Kirschtomaten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 180 g Feta
- etwas frischer Schnittlauch
- etwas Sesam
- etwas Olivenöl
- Rub nach Wahl
Für das Dressing:
- 1/2 Zitrone, ausgepresst
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL milder Senf
- 2 TL Ahornsirup
- Salz
- Pfeffer
Garnelenspieße:
- Black Tiger Garnelen
- 1 Knoblauchzehe
- Chiliflocken
- etwas Zitronensaft
- Holzspieße
Zubereitung:
Bei grünem Spargel reicht es aus, nur das untere Drittel zu schälen und die holzigen Enden abzuschneiden. Das grüne Stangengemüse schmeckt gebraten, im Ofen gegart oder gekocht. Ich liebe ihn aber gegrillt. Dieses geht relativ schnell und die Röstaromen geben dem Spargel den letzten Kick. Dazu habe ich die Spargelstangen mit Olivenöl und etwas Rub (Don Marcos Happy Ending) mariniert.

Auf dem eingeheizten Big Green Egg wurden die Stangen unter mehrmaligem Wenden 5 Minuten direkt und weitere 5 Minuten im indirekten Bereich – bei 180 Grad – gegrillt.


Nach dem Abkühlen wurde der Spargel in mundgerechte Stücke geschnitten und die Kirschtomaten halbiert. Die Zwiebel habe in feine Ringe geschnitten, den Feta gewürfelt und den Schnittlauch noch in feine Rollen geschnitten. Anschließend wurde etwas Sesam hinzufügt und alles in einer Schale gut durchmengt.

Für das Dressing wurde der Zitronensaft, das Olivenöl, der milde Senf, der Ahornsirup vermengt. Das Ganze wurde noch mit mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und anschließend unter den Salat gemischt.

Die aufgetauchten und geschälten Garnelen habe ich gut abtropfen lassen und mit etwas Olivenöl, einer fein gehackten Knoblauchzehe, einer Priese Chiliflocken, sowie etwas Zitronensaft vermengt. Die Garnelen wurden so eine Stunde ziehen gelassen und anschließend auf Spieße gesteckt.

Über direkter Hitze wurden die Spieße kurz gegrillt und anschließend angerichtet.


Etwas Aioli sowie knusprig gegrillter und klein gehackter Bacon rundeten den Teller ab.
Viel Spaß mit dem Rezept! Absolute Empfehlung von meiner Seite!
