Dieser Salat ist eine weitere leckere Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch – perfekt nicht nur für heiße Tage und lau(t)e Grillabende.
Der Unterschied zu einem klassischem Kartoffelsalat ist, dass die Kartoffeln auf dem Grill gegart werden und so zusammen mit den Schinkenwürfeln einen schönen deftigen Geschmack und ein paar Röstaromen mitbringen. Der Apfel verleiht dem Salat mit seiner feinen Säure die nötige Frische. Eine leckere Beilage zu allem vom Grill!
Hier die Zutaten die ich verwendet habe:
- 750g Kartoffeln
- 2 Knoblauchzehen
- Pommesgewürzsalz von Ankerkraut
- 125g gewürfelter Speck
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 rote Zwiebel
- je eine kleine rote und gelbe Paprikaschote
- 1 Apfel
- 100 g geriebener Gouda
Für die Salatsauce:
- 2 El Miracle Whip
- 2 El Schmand
- etwas Öl
- einen Spritzer Zitronensaft
- etwas weißer Balsamicoessig
- Pfeffer und Salz, sowie etwas Pommesgewürzsalz von Ankerkraut zum Abschmecken
Die Kartoffeln halbieren und mit etwas Olivenöl benetzen. Den Knoblauch pressen und zusammen mit dem Pommesgewürzsalz hinzugeben. Das Ganze gut durchrühren und kurze Zeit durchziehen lassen. In der Zwischenzeit den Grill auf 180 Grad indirekte Hitze vorheizen. Die Kartofffelhälfen mit der Schnittfläche auf dem Grillrost in der indirekten Zone platzieren und ca. 25 Minuten grillen, bis sie gar sind. In einer Pfanne die Speckwürfel rösch anbraten. Beides abkühlen lassen. Kartoffeln in nicht zu kleine Stücke schneiden und mit den Speckwürfeln, dem geraspelten Käse und den restlichen kleingeschnittenen Zutaten vermengen. Salatsauce aus den obrigen Zutaten zusammenrühren und unter den Salat heben. Kurz durchziehen lassen mit Pfeffer und Pommesgewürzsalz von Ankerkraut abschmecken. Fertig!






sehr sehr lecker
LikeLike