..mit Garnelen von der Salzplanke
Hübsch angerichtet, geben diese kleinen Garnelen–Cocktails auch für das Auge richtig etwas her! Eine schnell zubereitete Vorspeise für verschiedene Anlässe. Ob als klassische Vorspeise, auf einem kalten Buffet oder als „Flying Food“ auf einer Party. Diese Leckerei kommt immer gut an. Die Garnelen für diese Cocktails habe ich auf einer Salzplanke im Gasgrill gegrillt, so bekommen sie neben der Koblauch-Chilinote, der Marinade, noch eine richtig gute Salznote dazu.
Hier das Rezept:
Zutaten für 6 kleine Gläser:
- 12 bis 15 mittelgroße Garnelen ohne Schale
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl
- 1/2 Salatgurke
- 2 hartgekochte Eier
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Apfel
- 2 Zweige Dill
Für die Cocktailsauce:
- 3 El Majonaise
- 1 El Ketchup
- 2 El Weinbrand
- etwas Zironensaft
- Chiliflocken, Pfeffer und etwas Süßstoff/Zucker zum Abschmecken
Die Zubereitung ist einfach und schnell gemacht.
Die Garnelen in etwas Olivenöl und mit einer gepressten Knoblauchzehe und ein paar Chiliflocken ca. 2 Std. marinieren und anschließend auf einer gut aufgeheizten Salzplanke im Gasgrill von jeder Seite 2 Minuten grillen. Dabei die Garnelen ein wenig auf der Planke bewegen, damit sie etwas von dem Salz aufnehmen können.
Die Gurke vom Kerngehäuse befreien und fein würfeln. Auch die Zwiebel, die Eier und den Apfel in kleine Würfel schneiden. Etwas Zitronensaft hinzugen, damit die Apfelwürfel die Farbe behalten und nicht braun werden. Die nun abgekühlten Shrimps ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit dem fein gehackten Dill hinzufügen. Gegebenenfalls von Beidem etwas zum Garnieren überbehalten.
Aus der Majonaise, dem Ketchup und dem Weinbrand eine Cocktailsauce anrühren und diese mit Zitronensaft, Pfeffer, Chiliflocken und etwas Süßstoff/Zucker abschmecken.
Angerichtet wurde der Cocktail in kleinen Weckgläsern. Dazu die Gläser mit der Masse füllen und jeweils etwas Cocktailsauce darüber geben. Mit einem Dillzweig und einer Garnele am Spieß garnieren.
Hier wie immer ein paar Fotos dazu:
Die Garnelen auf der Salzplanke grillen.
Alle Zutaten fein würfeln und gut durchmischen.
In kleinen Gläsern angerichtet macht der Cocktail ordentlich etwas her. Serviert wurde auf meinen Eigenbau-Genusspaletten
Superlecker und gut Vorzubereiten. Das würzige Garnelenfleisch zusammen mit der Frische vom Apfel und der Gurke, dazu eine leichte Schärfe, da läuft einem doch schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen, oder?