Der Burger Bun Vorrat musste mal wieder aufgefüllt werden.
Dieses mal habe ich mal ein paar rustikale Roggen Burger Buns gebacken.
Dazu habe ich mein Standard Rezept etwas abgewandelt.
Herausgekommen sind super leckere Burger Buns mit einem kernigen Roggengeschmack.
Rustikale Roggen Burger Buns
Zutaten:
- 6 EL warme Milch
- 200ml warmes Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 35g Zucker
- 1 Ei Größe (M)
- 200g Mehl Typ 550
- 300g Roggenmehl Typ 1150
- 8g Salz
- 80g weiche Butter
- 1 EL Ahornsirup
Zubereitung:
- Das warme Wasser, die warme Milch, den Zucker und die Hefe in einer Schüssel vermischen. Etwa 5 Minuten stehen lassen.
- Das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Butter, das Ei, den Sirup und die aufgelöste Hefe hinzufügen. Den Teig 10 Minuten mit dem Mixer oder der Küchenmaschine kneten, bis er seidig glänzt. Sollte der Teig zu fest sein, noch etwas Milch hinzufügen. Den Teig dann etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Aus dem Teig 8 bis 10 runde Brötchen formen, schleifen, mit Mehl bestäuben und auf einem Backpapier verteilen und platt drücken. Nochmals eine Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen, eine Schüssel Wasser auf den Boden des Ofens stellen und die Burger Buns etwa 15 Minuten backen bis sie goldbraun sind, anschließend auskühlen lassen.

Die Burgerbrötchen haben mir geschmeckt, waren nur leider etwas trocken. Denke sie könnten mit einem Kochstück noch besser sein, will ich mal ausprobieren.
Ich bin da etwas kleinlich, ich habe paar Fehler im Rezept entdeckt. Gerade bei Flüchtigkeitsfehler finde ich es etwas schade, weil die Seite sonst modern und optisch sehr ansprechend ist.
In der Zutatenliste fehlt beim Ei die öffnende Klammer, Menge und Mengenangabe sind manchmal mit einem Leerzeichen getrennt und manchmal nicht. Typ 1105 gibt es nicht, da ist ein Zahlendreher drin… In Punkt zwei fehlt nach der Butter das Komma.
Generelle Frage: Gilt das Rezept für Ober- und Unterhitze oder Umluft?
LikeGefällt 1 Person
Ey Nadine,
ich hoffe du hattest einen schönen Tag!! Ich hoffe du kannst über den ein oder anderen Fehler hinwegsehen. (Ich habe sie natürlich sofort berichtigt)😜Diese Seite ist mein Hobby und ich freue mich immer auf Nachrichten von interessierten Usern, die ich so an meinen Grillaktivitäten teilhaben lassen kann. Schade, dass sie bei dir etwas trocken waren. Bei mir werden die immer schön fluffig, aber natürlich nicht so leicht wie Brioche-Buns…sind ja auch „Rustikale“ Buns…
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Seite.
LG
Jan-Christof
LikeLike