…mit Röstkartoffeln und Rahmchampignons
[Enthält Werbung durch Produktnennung / Markennennung]
Kein Hexenwerk, relativ schnell gemacht und absolut lecker! Marinierte Spanferkelkoteletts vom Grill mit richtig knusprigen Röstkartoffeln und Rahmchampignons. Ein Gericht, komplett auf dem Gasgrill zubereitet.
Zutaten:
- Spanferkelkoteletts
- Kartoffeln
- Butter
- Champignons
- Pankomehl
- Schmand
- Olivenöl
- Pfeffer, Salz
- glatte Petersilie
- Frühlingszwiebel
Für die Marinade:
- 50ml Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Limette
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zweig Rosmarin
- Thymian
- Pfeffer
Die Schwarte der Koteletts mit einem scharfen Messer einschneiden, Limettenschalenabrieb und den Saft der Limette mit den restlichen Zutaten für die Marinade miteinander verrühren und die Koteletts mindestens 2 Stunden marinieren.
Die Kartoffeln waschen, würfeln, und mit reichlich Pankomehl (ca. 6 El) vermischen. Mit etwas Salz, oder bessser mit Don Marcos „Potatoe“ Rub würzen. Den Grill für direkte Hitze (180°C) vorheizen.
Die Kartoffeln in einer Pfanne mit Öl bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten weich garen. Einen Esslöffel Butter hinzugeben, die Temperatur erhöhen und die Kartoffelwürfel schön rösch braten.
Die Champignons putzen, in heißem Öl sautieren und mit dem Schmand und ein paar Ringen von der Frühlingszwiebel vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.
Die Koteletts aus der Marinade nehmen und gut abtupfen (Knoblauch entfernen, da er sonst verbrennt). Die Koteletts von beiden Seiten 3 Minuten direkt angrillen, danach indirekt platzieren bis eine Kerntemperatur von etwa 68°C erreicht ist. Anschließend vom Grill nehmen und locker abgedeckt etwa 5 Minuten ruhen lassen.
Nun kann angerichtet werden.
Herrlich!! Saftige und lecker marienierte kleine Koteletts mit knuspriger Schwarte, schlotzig pikante Champignons und die superknusprigen Kartoffeln. Probiert es aus. Besonders die Panko Kartoffeln haben es uns angetan…