Die Götter müssen verrückt sein! Ist das noch Kreativ, oder doch ehr Schizophren? Einen Döner mit einem Big Mac zu kreuzen ist wirklich eine verrückte Idee, aber warum eigentlich nicht, wenn es verdammt lecker ist. Dieser Geistesblitz traf mich letztens als ich vor der Wahl stand: „Entweder wir gehen zu McDonalds, oder wir holen uns einen Döner.“ Da hat es Klick gemacht, Blitze schossen durch das Gehirn und die Idee des Big Mac Döner war geboren. Sofort wurde er auf die „to grill“ Liste gesetzt. Heute habe ich die Kreatur endlich zum Leben erweckt und zeige euch hier das Ergebnis.
Zutaten für 4 Big Mac Döner
- 500g Gehacktes vom Rind
- 1/2 kleiner Eisbergsalat
- 2 Gewürzgurken
- 1 große Zwiebel
- 100g geraspelter Cheddarkäse
- 4 Dönerbrote
für die Big Mac Sauce:
- 240g Majonaise
- 1 TL Ketchup
- 1,5 EL milder Senf (amerikanischer Hot Dog Senf)
- 60g Gurkenrelish (oder gewürfelte Gewürzkurke)
- 1 TL Weißweinessig
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/4 TL Knoblauchpulver
- 1/4 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Ketchup
- 1 kleine fein gewürfelte Zwiebel
- 1/2 kleine Knoblauchzehe fein gehackt
- 1 TL Zucker
Zubereitung
Als Erstes machen wir uns an die Zubereitung der legendären Big Mac Sauce.
Die Schalotte und den Knoblauch schälen, fein hacken und in eine Schüssel geben. Mit kochendem Wasser begießen, 4 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen.
Die Schalotten-Knoblauch-Mischung, mit dem Ketchup, Essig, Zucker und Gewürzen in kleinen Topf geben und bei geringer Hitze erwärmen. Den Topf von der Hitze entfernen, etwas abkühlen lassen, die Majonaise und den Senf und das Relish unterrühren und die fertige Sauce bis zur Verwendung im Kühlschrank ziehen lassen. Es ist wirklich unglaublich, wie nah diese Sauce am Original ist. Ich möchte behaupten, der heilige Gral ist entschlüsselt.
Tipp: Oben in den Zutaten habe ich euch mein Rezept für selbst gebackene Dönerbrote verlinkt. Habt ihr aber keine Lust selber zu backen, könnt ihr natürlich auch gerne fertige kleine Fladenbrote, wie ich heute, oder ähnliches verwenden.
Als weitere Vorbereitung wird der Eisbergsalat in feine Streifen geschnitten, die Zwiebel fein gewürfelt und die Gewürzgurke in Scheiben geschnitten.

Das Hackfleisch wird in einer Pfanne unter der Zugabe von etwas Öl scharf und krümelig angebraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Cheddarkäse darüber geben und etwas anschmelzen lassen-

Die Brote auf dem Grill aufbacken, seitlich aufschneiden und wie einen Döner mit dem Fleisch- Käse Gemisch, der Sauce, den Zwiebelwürfeln,der Gurke und dem geraspelten Cheddarkäse füllen.

Wer den Big Mac liebt kommtan diesem Döner nicht vorbei! Vor allem die leckere Soße befeuert die Assoziation zur originalen Burger Legende.

Fertig ist der Big Mac Döner. Guten Appetit und viel Spaß mit dem Rezept.
Übrigens: Solltet ihr etwas zuviel zubereitet habt läßt sich aus den Resten ein toller Big Mac Schichtsalat zubereiten.