Focaccia mit Tomaten und Zwiebeln

[Enthält Werbung durch Produktnennung / Markennennung]

Hier eine weitere Idee, was sich mit dem Monolith Brotbaukasten alles anstellen lässt:

eine leckere Focaccia, belegt mit roten Zwiebeln, Oliven und Tomaten. Der würzige Kräuterbrotteig passt perfekt zu diesem belegten Fladenbrot. Gebacken habe ich dieses leckere Brot auf einem Pizzastein im Big Green Egg.

Übrigens habe ich mit diesem Rezept eine Rezept-Challenge unter dem Hashtag #brotbaukastenchallenge vom Blog „Ess-Nische“ gewonnen.

  • Zutaten
    • 350g Brotbackmischung „Duftendes Kräuterbrot aus dem Monolith Brotbaukasten
      ca. 120ml lauwarmes Wasser
      15g Olivenöl
      Topping aus dem Brotbaukasten
      1/2 Würfel Hefe
      4 kleine Tomaten
      etwas Fetakäse
      eingelegte Peperoni
      Oliven
  • Die Zubereitung ist recht einfach, nur der Wasseranteil wird, gegenüber dem Originalrezept, auf ca. 120ml reduziert , damit sich der Teig besser verarbeiten lässt.
  • Ich habe den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er richtig aufgegangen ist und anschließend zu einem ca. 1,5 cm starken Fladen ausgerollt. Das Topping der Backmischung habe ich großzügig auf der Oberseite verteilt und den Fladen anschließend mit Hilfe eines Schneidebrettes gewendet. Das Topping sorgt später an der Unterseite dafür, dass der Fladen besser von der Pizzaschaufel auf den Pizzastein rutscht.
  • Nun kann der Fladen nach Belieben belegt werden. In diesem Fall wurde er mit Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Peperoni und Fetakäse belegt.
  • Das Egg habe ich mit einem indirekten Setup auf 170 Grad eingeregelt und die Focaccia wurde 35 Minuten gebacken. Während der Backzeit habe ich aus Joghurt, Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch einen leckeren Dip angerührt, der später zur Focaccia gereicht wurde.

    Hier noch ein paar schöne Fotos von dem Prachtstück:

    Die Fotos sind bei ganz tollem Sonnenlicht gegen 17:00 Uhr Mitte März entstanden.

    So eine Focaccia kommt immer gut an als Beilage zum nächsten Grillabend oder als Snack für einen Fernsehabend.

    Viel Spaß beim Nachbacken!

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s