Ahoi!! Backfisch wie vom Jahrmarkt oder der Kirmes, und das selbstgemacht. Das Ganze ist einfacher als gedacht. Die frischen Fischfilets werden durch einen leckeren Bierteig gezogen und im heißen Öl ausgebacken – fertig! Dazu Remoulade, einfach köstlich.
Typische Fische für die gebackenen Fischfilets sind Seelachs, Seehecht, Rotbarsch, Dorsch und Kabeljau. Diese Sorten eignen sich am besten, da das Fleisch fest, aber doch saftig ist.
Das gebackene Fischfilet kann in verschiedenen Varianten serviert werden. Ob auf dem Teller mit Kartoffelsalat oder Pommes Frites, und Zitrone, oder wie der Klassiker vom Jahrmarkt in einem Baguettebrötchen oder zwischen Weißbrotscheiben.
Ich serviere ihn heute mal in einem frischen Hot Dog Bun, gebacken nach diesem Rezept. Belegt wurde es mit frischem Salat, dem Backfisch und natürlich reichlich Remoulade.
Fisch in Bierteig wäre nicht komplett, wenn er nicht mit einer klassischen Remoulade gegsssen würde. Remoulade für Backfisch ist eine säuerliche Mayonnaise, die mit Eiern, Gewürzgurke und Kräutern angemacht wird. Sie passt perfekt zum Backfisch.
Mit diesem Backfisch Rezept gelingt euch der Klassiker locker zuhause am Grill.
Rezept für 4 Personen
Für den Backfisch
- 1000 g Fischfilets vom Seelachs, 3 – 4 Stück
- 200 g Mehl
- 2 Eiweiß
- 2 Eigelb
- 250 ml helles Bier, kalt
- Salz & Pfeffer
- zum Braten Butterschmalz, oder Öl
Für die Remoulade
- 250 g Mayonnaise
- 2 Eier, hartgekocht
- 2 Gewürzgurken,p
- 4 EL gehackte Kräuter: Petersilie, Schnittlauch und Dill
- 2 TL Gurkenwasser von den Gewürzgurken
- 1 TL Zucker
- ½ kleine Zwiebel
- Salz und Pfeffer
Zuerst für den Bierteig das Mehl mit einem Teelöffel Salz vermischen. Mit Eigelb und Bier zu einem glatten Teig verrühren. Jetzt das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und unter den Teig ziehen. 20 Minuten ziehen lassen.

Für die Remoulade die Eier hart kochen und sehr fein würfeln. Die Zwiebel und die Gewürzgurken ebenfalls sehr fein würfeln. Jetzt die Mayonnaise, die gehackten Kräuter, das Gurkenwasser und den Zucker hinzugeben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt die Fischfilets salzen und leicht pfeffern. Reichlich Öl in einer Pfanne mit hohem Rand auf dem Grill auf ca. 170 Grad erhitzen. Den Fisch durch den Bierteig ziehen und die Fischfilets beidseitig etwa 10 bis 15 Minuten lang im Fett braten bis der Teig schön Farbe angenommen hat und knusprig ist.

Der Teig reicht genau für 4 Filets. Mit diesem Bierteig kann der Fisch natürlich auch in einer Fritteuse gebraten werden. Ist vielleicht sogar einfacher, aber hey, wo bleibt da der Spaß am Grill?
Lasst die fertigen Backfischfilets nach dem Braten auf einem Stück Küchenpapier abtropfen, bevor du sie servierst. So wird überschüssiges Fett aufgesaugt und er kann etwas abkühlen. Denn seid mal ehrlich, wer hat sich noch nicht bei einem herzhaften Biss in einen Backfisch im Bierteig richtig die Schnute verbrannt? Also keine Eile…


Knusprige Teighülle, saftiger Fisch. Dazu diese köstliche Remoulade, was ein Genuss. Viel Spaß mit dem Rezept.